Katholisches Schuldekanatamt Ludwigsburg BS

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Religionsunterricht in der beruflichen Ausbildung macht Menschen stark für Leben und Beruf!

  • Er nimmt die Lebenssituation der Schülerinnen und Schüler ernst und gibt auf dieser Grundlage Hilfestellungen und Angebote zur Entwicklung der Persönlichkeit.
  • Er reflektiert den Übergang von der Schule in den Beruf und begleitet diesen Prozess.
  • Er erschließt die lebensfördernde und beziehungsstiftende Dimension des christlichen Glaubens.
  • Er macht religiös sprachfähig in einer pluralen Welt.
  • Er vermittelt ethische Kompetenzen auf der Grundlage des jüdisch-christlichen Menschenbildes.
  • Er stärkst ein ökumenisches Glaubensbewußtsein und ermutigt mit Menschen anderer Konfessionen gemeinsam die Gesellschaft zu gestalten.
  • Er stärkt die Fähigkeit zu Friedfertigkeit und Toleranz in Dialog der Kulturen und Religionen.

Schuldekan: Stefan Lemmermeier

Sekretärin: Christiane Leufen
Kontaktzeiten: Mo - Do jeweils von 8:30 bis 13:30 Uhr  

Parkstraße 34, 71642 Ludwigsburg
Tel.: 07141 2520750
Fax: 07141 2520756
E-Mail: sdabs.lb@drs.de

Katholische Dekanate: Esslingen-Nürtingen, Göppingen-Geislingen, Ludwigsburg, Rems-Murr
Kreise: Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Rems-Murr-Kreis