Fortbildungen

„Hier spüre ich Gott“ Kirchenraumpädagogik

ABGESAGT!

Montag 20. April 2021, 14.30 - 17.00 Uhr

Referent: Martin Hinderer, Schuldekan

Leitung:  Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin; Heike Schulz, Studienleiterin

"Kinder lernen Religion nicht hauptsächlich als Lehre, sondern als eine Art Heimatgefühl, das sie mit bestimmten Zeiten und Rhythmen, mit Orten und Ritualen verbindet. Sie lernen Religion von außen nach innen!“ (Fulbert Steffensky)
Von außen nach innen, diesen Zugang greift die Kirchraumpädagogik auf. Im Gehen und Erkunden der Räume begegnen Kinder und Jugendliche den Ausdrucksformen der christlichen Religion und lernen auf spieleri sche Weise das Wesentliche dieser Religion kennen. In dieser Fortbildung werden kleine Inszenierungsmuster erprobt und reflektiert,  die man genauso auf die eigene Klasse oder den Konfirmandenunterricht übertragen kann. 
Im Fokus steht die Sek I, aber bei jeder Übung wird auch die Grundschule mitgedacht.

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Was ist qualitativ guter konfessionell-kooperativer Religionsunterricht?

Donnerstag, 06. Mai 2021, 14:30 - 17:00 Uhr
Online-Fortbildung

Referent: Prof. em. Dr. Lothar Kuld, Prof. für Kath. Theologie/Religionspädagogik an der PH LB, PH Weingarten, PH Karlsruhe; wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Modellversuchs zum konfessionell-kooperativen RU in Baden-Württemberg

Leitung: Schuldekanin Diana Hughes & Schuldekan Dr. Andreas Löw

Das Modell des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts hat sich in einer langen Erprobungsphase bewährt und ist heute als ein erfolgreiches Konzept von gutem Religionsunterricht etabliert. Was macht seine besondere Qualität aus? Welche organisatorischen, didaktischen und methodischen Anforderungen stellt er? Dient er eher der konfessionellen Profilierung oder der ökumenischen Zusammenarbeit und Begegnung? Professor Lothar Kuld stellt die Ergebnisse der Evaluation des Modells und neuerer Studien zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht vor und diskutiert mit den Teilnehmer*innen an konkreten Unterrichtsbeispielen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit konfessionell-kooperativer Religionsunterricht gelingt.

Zu dieser Veranstaltung sind auch Schulleitungen herzlich eingeladen.

Anmeldung:

Staatl. Lehrkräfte über LFB-Online: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/D4D76
Kirchliche Lehrkräfte über: sdaghrs.lb@drs.de

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Individualisierte und kooperative Lernprozesse im RU des SBBZ, der Grundschule und Sekundarstufe

Montag, 10. Mai 2021, 14.30 – 17.00 Uhr
Online-Fortbildung

Referentinnen: Susanne Ross, Fachberaterin; Annegret Max, Inklusionsbegleiterin Ev. SD Pforzheim; Angelika Blache, Religionslehrerin am SBBZ Lernen und AG-Leitung für Fortbildungen am Kath. SDA LB

Leitung: Gabriele Karle, Schuldekanin

Inklusion ist ein zentrales Thema in unserer Gesellschaft und Schullandschaft. Die Heterogenität der Schülerschaft in unseren Lerngruppen fordert uns am SBBZ ebenso wie an der Grundschule und in der Sek. I heraus, gleichermaßen individualisiert auf Kinder und Jugendliche einzugehen, ohne dabei den beziehungsorientierten und kooperativen Lernaspekt aus den Augen zu verlieren. Wie können inklusive und individualisierte Lernprozesse mit kooperativen beziehungsorientierten Unterrichtssequenzen in der Unterrichtspraxis umgesetzt werden?

In dieser Fortbildung erhalten die TN einen kurzen Einblick in die inklusive Pädagogik und Didaktik im Allgemeinen. An drei konkreten schulartspezifischen Unterrichtsbeispielen aus dem Bereich der Bibeldidaktik lernen die TN konkrete praxisorientierte Umsetzungsmöglichkeiten kennen.

Anmeldung:

Staatliche Lehrkräfte über https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/ELGJV,  
kirchliche Lehrkräfte über https://www.ev-schuldekan-vaihingen.de 

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Religionsunterricht an der Gemeinschaftsschule - Lernen gestalten und Leistung bewerten

Dienstag, 18. Mai 2021, 14:30 - 17:00 Uhr
Online-Fortbildung

Referentin: Angelika Hittinger, Fachberaterin für Unterrichtsentwicklung, Reutlingen

Leitung: Schuldekanin Diana Hughes

Lernen ist ein vielschichtiger und individueller Prozess, der in der Schule zu bestimmten Zeiten auch über eine Leistungsfeststellung bewertet werden muss. Gerade im Religionsunterricht beschränken sich messbare Lernfortschritte oft auf religionskundliches Wissen und bilden damit nur einen kleinen Teil dessen ab, was religiöse Bildung umfasst. Deshalb ist es wichtig im Religionsunterricht alternative und begleitende Formen der Leistungsfeststellung einzusetzen, die den Lernenden auch in seiner persönlichen und religiösen Entwicklung angemessen in den Blick nehmen.

An diesem Nachmittag gehen wir der Frage nach, wie Lernen im Religionsunterricht an der Gemeinschaftsschule gestaltet werden kann, damit die Lehrkraft relevante und förderliche Rückmeldungen zur Lernentwicklung geben kann. Auf der Basis der rechtlichen Vorgaben an der Gemeinschaftsschule tauschen wir uns darüber aus, wie Lernentwicklungsberichte ganz konkret, machbar und lesbar verfasst werden können.

Anmeldung:

Staatliche Lehrkräfte über https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/MZ6RG und
kirchliche Lehrkräfte über sdaghrs.lb@drs.de 

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Verschwörungserzählungen: Hintergründe, Gefahren und ein sinnvoller Umgang mit ihnen

Donnerstag 17. Juni 2021, 14.30 - 17.00 Uhr
Kirchenkeller der Friedenskirche, Karlsplatz, 71638 Ludwigsburg

Referent: Hans-Ulrich Probst, Referent für Extremismus und Populismus bei der Landeskirchlichen Arbeitsstelle für Weltanschauungsfragen
Leitung: Dr. Andreas Löw, Schuldekan

Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen Monaten sichtbar gemacht, wie verbreitet der Glaube an Verschwörungserzählungen in der deutschen Gesellschaft ist: Hinter der Verbreitung einer Krankheit werden die bösen Mächte vermutet, Impfungen werden als Kontroll- und Überwachungsversuche gedeutet. Verschwörungserzählungen sind jedoch nicht einfach nur Konstrukte, in denen komplexe Situationen vereinfacht und verständlich gemacht werden. Sie bedienen nicht zuletzt alte antisemitische Feindbilder, sie führen zu Gewalt und Demokratiemissachtung. Verschwörungserzählungen sind Radikalisierungsbeschleuniger. Wie mit Verschwörungserzählungen sinnvoll im Gespräch umgehen? Wie im schulischen Kontext Verschwörungserzählungen bearbeiten? 

Anmeldung:
Staatl. Lehrkräfte über LFB-Online,
kirchl. Lehrkräfte über Martin.Hieber@elkw.de
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Ehemaliges Jüdisches Leben in Freudental und die Herausforderungen des Antisemitismus heute

Montag 21. Juni 2021, 14.30 - 17.00 Uhr
Pädagogisch-Kulturelles Centrum Ehemalige Synagoge Freudental, Strombergstr. 19, 74392 Freudental

Referent: Michael Volz, Leiter für Pädagogik & Kultur, PKC-Freudental
Leitung: Dr. Andreas Löw, Schuldekan

Im Jahr 1723 kamen sechs jüdische Familien nach Freudental und erhielten von der Dorfherrschaft einen liberalen Schutzbrief. Die bald darauf erbaute Synagoge, der jüdische Friedhof und weitere Spuren im Ort sowie in schriftlichen Quellen zeugen von blühendem Leben dieser jüdischen Gemeinde – so waren 1862 fast die Hälfte der Freudentaler Einwohner Juden. Die Freudentaler Synagoge wurde zwar 1938 auch geschändet, aber nicht komplett zerstört. Deshalb zeigt uns heute die Genisa, der Synagogenschatz mit seinen Kalenderfragmenten und hebräischen Schriften, das reiche kulturelle Erbe der jüdischen Gemeinde. Unser Weg beginnt in der Synagoge und führt anschließend durch den kleinen Ort bis zum Friedhof. Männer sind freundlich gebeten, eine Kopfbedeckung mitzubringen. Im Anschluss an die Führung werden wir mit Herrn Volz über die Herausforderungen des Antisemitismus heute ins Gespräch kommen.

Anmeldung:
Staatl. Lehrkräfte über LFB-Online,
kirchl. Lehrkräfte über Martin.Hieber@elkw.de

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DIE WELTREISE MEINER JEANS - Gerechtigkeit im Welthandel

Dienstag, 22. Juni 2021, 14.30 – 17.00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Maulbronn, Stuttgarter Str. 14, 75433 Maulbronn

Referentin: Pfarrerin Heike Bosien, Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung
Leitung: Dr. Andreas Hinz, Schuldekan

Das Das Alltagskleidungsstück Jeans eignet sich hervorragend, um mit Schüler*innen das Thema Gerechtigkeit zu erarbeiten. 
Anhand des Textilhandels werden Themen wie Menschenrechte, Arbeitsrechte, Mindestlöhne etc. angesprochen und die Frage nach der ethischen Verantwortung des Menschen gestellt. 
Die Fortbildung präsentiert eine Unterrichtseinheit und gibt Methoden und Materialien an die Hand für den eigenen Unterricht zum Thema.

Anmeldung:

Staatl. Lehrkräfte über LFB-Online,
kirchliche Lehrkräfte über: Link
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Ausblick auf das Schuljahr 21/22

 

 

Ökumenischer Grundschultag: "Was glaubst du?" Theologisieren mit Kindern an praxiserprobten Beispielen

Kath. Gemeindehaus Sachsenheim, Hirtenwiesen 158, 74343 Sachsenheim

Referent: Rainer Oberthür, Dozent für Religionspädagogik und stellv. Leiter des Katechetischen Instituts des Bistums Aachen, Religionspädagoge

WIRD AUF DEN 31. MÄRZ 2022 VERSCHOBEN

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Glauben im Religionsunterricht erlebbar machen – Gestaltpädagogik als Weg zum Leben von Schülerinnen und Schülern am Beispiel „Mein Lebensfaden“

Ort: Gästehaus des Klosters St. Josef, Parkstraße 30, 71642 Ludwigsburg-Hoheneck

Referent: Ludger Hoffkamp, Pastoralreferent und seit mehr als 20 Jahren Religionslehrer, kath. Seelsorger und Pastoralreferent mit viel Erfahrung in Trauerbegleitung; Gestaltberater (IGBW), Gestalttrainer (IIGS), Clown und Zauberer, Klinikclown bei der Stiftung "Humor hilft heilen" (Eckart v. Hirschhausen)

Leitung: Diana Hughes, Schuldekanin

Die Veranstaltung wird auf den 01./02.04. 2022 verschoben.

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